Wir über uns

Die AOUG (Austrian Oracle User Group) ist eine Vereinigung von Anwendern des relationalen Datenbanksystems ORACLE. Sie ist ein vom Softwareanbieter ORACLE unabhängiger, nach dem Vereinsrecht etablierter österreichischer Verein. Zur Erleichterung der Vereinsarbeit in technischen und organisatorischen Belangen kooperiert der Verein mit ORACLE.

Der Verein fördert:

  • den Informationsaustausch über den Einsatz, den Umgang und die Erfahrung mit Produkten der ORACLE Corp. und ihrer Tochter-Gesellschaften sowie mit Produkten aus anderen Anwendungs- und Entwicklungssystembereichen, welche die Arbeit mit den Produkten der ORACLE Corp. unterstützen
  • den Erfahrungsaustausch zwischen Benutzern über die genannten Produkte
  • die Beratung und Zusammenarbeit mit ORACLE und anderen Anbietern sowie die Unterstützung von Anwenderwünschen

Die AOUG wurde am 27. Mai 1988 gegründet und gemäß dem Vereinsrecht bei der Bundespolizei Wien, Büro für Vereins- und Presserechtsangelegenheiten eingetragen. Der Verein finanziert sich überwiegend aus den Mitgliedsbeiträgen und aus Überschüssen von durchgeführten Veranstaltungen.

Mitglieder:

Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Wirtschaft, der Behörden und von Hochschulen. Das Spektrum ihrer Anwendungen reicht von Einplatzsystemen bis zu Großrechnerlösungen.

Die aktuellen Mitgliedsarten und Beiträge finden Sie hier.

Die Organe der AOUG:

Der Verein wird vom Vorstand geführt. Der Vorstand kann laut Satzungen aus bis zu zwölf Mitgliedern bestehen, die jeweils für ein Vereinsjahr gewählt werden. Zu den Aufgaben des Vorstandes zählen unter anderem:

  • die Organisation von Veranstaltungen
  • die Einberufung der Generalversammlung
  • die Vorbereitung und Durchführung von Beschlüssen der Generalversammlung
  • die Verwaltung des Vereinsvermögens

Veranstaltungen:

Neben den Aktivitäten zu den Vereinsschwerpunkten bietet die AOUG Seminare, Expertentreffs, Führungskräfte Forum und einmal jährlich die AOUG Anwenderkonferenz. Die AOUG Anwenderkonferenz findet jeweils im Juni statt. Sie gibt den Mitgliedern die Gelegenheit,

  • Vorträge zu aktuellen Themen zu hören
  • neue Produkte rund um ORACLE in Augenschein zu nehmen
  • bei geselligem Beisammensein Kontakte zu anderen Anwendern zu knüpfen

Die bisher durchgeführten Konferenzen waren jeweils gut besucht. Die Themen der Vorträge bezogen sich auf aktuelle Anliegen der Anwender und interessante Beiträge von ORACLE über Produkte, Dienstleistungen und künftige Entwicklungen.

Weiterhin werden von der AOUG Seminare, Expertentreffs und das Führungskräfte Forum angeboten, bei denen Hersteller und Anwender ihre Produkte und Anwendungslösungen interessierten Anwendern nahebringen und darüber in Gedankenaustausch treten können.

Unsere Veranstaltungsrichtlinien für Vortragende und Sponsoren finden Sie hier.

Informationen gemäß e-Commerce-Gesetz (ECG)

Name des Vereins: Austrian Oracle User Group (AOUG)
Vereinsadresse:

c/o DBConcepts GmbH, AOUG Sekretariat
ARES Tower
Donau-City-Straße 11
1220 Wien
eMail: office@aoug.at

Kontaktadresse:

Austrian Oracle User Group

c/o DBConcepts GmbH, AOUG Sekretariat
ARES Tower
Donau-City-Straße 11
1220 Wien
eMail: office@aoug.at

UID:

ATU 57682617

 

Statuten der AOUG