AOUG FAQs

Hier finden Sie eine Liste der oft gestellten Fragen über die AOUG und über die Benutzung des Portals.

Muss ich Mitgliedsbeitrag zahlen wenn ich mich auf aoug.at registriere ?

Nein, per Default registrieren Sie nur einen kostenlosen "Gast" Zugang zum AOUG Portal. Sie benötigen diesen Zugang, damit Sie sich zu Veranstaltungen der AOUG anmelden können.

Die Firma in der ich arbeite hat eine aktive Firmenmitgliedschaft - wie kann ich diese nutzen ?

Damit Sie die Vorteile der Mitgliedschaft Ihrer Firma nutzen können müssen Sie bei der Registrierung einfach Ihre Firma aus der Liste der Firmen auswählen und Ihrem AOUG Account zuordnen. Nach der Registrierung wird Ihre Zuordnung vom AOUG Administrator geprüft und anschließend freigeschalten. Wenn Sie freigeschalten wurden, dann haben Sie Zugang zu allen Inhalten.

Was mache ich, wenn meine Firma bei der Registrierung im AOUG Portal noch nicht aufscheint ?

Wenn Sie Ihre Firma in der Liste der Firmen nicht finden, dann wählen Sie "Anderes Unternehmen" und erfassen Sie die Daten Ihrer Firma. Nach der Registrierung wird die "neue" Firma vom AOUG Administrator freigeschalten und scheint dann in Zukunft in der Liste der Firmen auf.

Wo sehe ich die Veranstaltungen zu denen ich mich angemeldet habe ?

Nach der Anmeldung am Portal mit Ihren Zugangsdaten finden Sie im linken Bereich einen Link "Angemeldete Veranstaltungen". Folgen Sie diesem Link und Sie erhalten eine Liste aller kommenden Veranstaltungen, zu denen Sie aktuell angemeldet sind.

Bekomme ich eine Anmelde- bzw. Abmeldebestätigung zu/von einer Veranstaltung ?

Ja, das AOUG Portal generiert vollautomatisch An- bzw. Abmelde EMails. Diese EMails werden unmittelbar nach der Aktion automatisch an Ihre EMail Adresse versendet.

Kann ich mich von einer Veranstaltung, zu der ich mich angemeldet habe, vorab auch wieder abmelden ?

Ja, bei einer kostenlosen Veranstaltung ist eine Abmeldung möglich. Bei einer kostenpflichtigen Veranstaltung ist die Stornierungsmöglichkeit bei der jeweiligen Veranstaltung hinterlegt. Grundsätzlich sehen Sie das letztmögliche Abmeldedatum bei Ihrer Anmeldung im Anmelde-Fenster (erscheint nachdem Sie auf den Anmelde-Button gedrückt haben und muss anschließend noch bestätigt werden). Wir würden Sie bitten, dass Sie sich immer aktiv abmelden, wenn Sie zu einer Veranstaltung doch nicht kommen können.

Folgende Vorgangsweise: Nach der Anmeldung am Portal mit Ihren Zugangsdaten finden Sie im linken Bereich einen Link "Angemeldete Veranstaltungen". Wenn Sie diesem Link folgen, dann sehen Sie eine Liste aller kommenden Veranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben. Bei jeder Veranstaltung in dieser Liste von der Sie sich noch abmelden können, finden Sie dann in der Detailansicht ("Details") einen "Abmelden" Button. Bei der Abmeldung können Sie auch optional einen Abmeldegrund angeben.

Gibt es für Vortragende und Sponsoren allgemeine Veranstaltungsrichtlinien ?

Ja, die allgemeinen Veranstaltungsrichtlinien der AOUG können Sie hier einsehen. Zweck des Dokuments ist es klare Veranstaltungs- und Marketing Richtlinien vorzugeben die für alle beteiligten Personen und Firmen, inklusive dem AOUG Vorstand, größtmögliche Fairness garantieren.